Home » Veranstaltungen » Große 70-Jahr-Feier an unserer Schule

Große 70-Jahr-Feier an unserer Schule

In der Woche vom 19.09. bis zum 23.09.2016 fand eine Projektwoche anlässlich unseres 70 jährigen Schulbestehens statt. Die Schülerinnen und Schüler haben in jahrgangsübergreifenden Lern- und Projektgruppen gearbeitet:

Am Samstag, den 24. September 2016, wurde von 11 bis 15 Uhr der 70. Schulgeburtstag unserer Schule gefeiert.

Neben allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern erschienen auch zahlreiche Ehemalige zu diesem besonderen Ehrentag in der Schule. Unter anderem gehörte Salzgitters Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Stefan Klein zu den Ehrengästen der Feierlichkeiten. Aber auch unser langjähriger Schulleiter und Konrektor Horst Klatte ließ es sich nicht nehmen, in seiner alten Schule vorbeizuschauen.

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten gab es in der Aula ein buntes Rahmenprogramm mit unterschiedlichen musikalischen, kulturellen und sportlichen Darbietungen, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche vom 19. September bis zum 23. September mit großer Unterstützung der Lehrkräfte erarbeitet hatten.

Die Schulband schmetterte zum Auftakt mehrere Songs und Schulleiter Lutz Salvi hielt eine kurze Rede zur Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste.
Anschließend wurden zwei Theaterstücke zu Johann Wolfgang von Goethes „Totentanz“ und zur „Hexenküche“ aus dem Faust aufgeführt. Die Show zog das Publikum im weiteren Verlauf mit einem Tanz zum Lied „Played-A-Live“ in ihren Bann, der von den Schülerinnen und Schülern des Projektes „Emil tanzt“ eingeübt wurde.
Weitere Darbietungen waren ein mit Sockenpuppen inszeniertes Kasperletheater, ein französisches Geburtstagsgedicht und akrobatische Pyramiden und Kunststücke des „Akrobatik-Projekts“.

Im Anschluss an das Aula-Programm konnten sich die Gäste in der Schule und auf dem Schulhof umschauen, um vielfältige Infostände und Attraktionen zu den einzelnen Projekten zu entdecken.

Hierzu gehörten zum Beispiel:

• die Schülerfirma mit neuen Produkten,
  • Salzgitter aus der Luft erleben mit einem Live-Bildschirm,
  • das Buffet der Nationen mit vielen leckeren Produkten zum Probieren,
  • einen Imagefilm über die Schule anschauen,
  • sich an selbst gestalteten Spielestationen versuchen,
  • oder ein Hilfsprojekt für einen Schutzhof und die Pfotenfreunde-Salzgitter unterstützen.

Am Ende des Schulfestes war die tolle Stimmung in den vielen fröhlichen Gesichtern der ganzen Emil-Gemeinschaft abzulesen!