Home » Veranstaltungen » Projekt: Deutschkurs

Projekt: Deutschkurs

Das Projekt „Deutschkurs“ wird von Frau Fahlbusch geleitet. In dem Deutschkurs sind Schüler, die kein Deutsch sprechen können.

Frau Fahlbusch teilt die Kinder nach Alter in Gruppen ein. Schülerinnen aus der 10.Klasse helfen Frau Fahlbusch und spielen mit den Kindern. Es werden Tierspiele, Puzzles, Memory, Uno und andere Spiele gespielt.

Die Kinder spielen zusammen und dürfen ihre Sprache nicht sprechen um sich besser auf die deutsche Sprache konzentrieren zu können.
Den Schülern macht es richtig Spaß und sie versuchen immer Deutsch zu reden. Die meisten sind aus Syrien und sprechen Arabisch oder Kurdisch.

Wenn jemand in die Klasse kommt, der Arabisch/Kurdisch und dazu noch Deutsch kann, sagt Frau Fahlbusch, dass man die Kinder nicht auf Arabisch/Kurdisch ansprechen soll, weil sie nur Deutsch sprechen sollen.