Home » Veranstaltungen » Zu Besuch bei der Firma VPS

Zu Besuch bei der Firma VPS

Am 12.02.24 durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Emil-Langen Realschule in Begleitung von Frau Maurus die Firma VPS in Salzgitter-Hallendorf besuchen.

VPS betreibt eine öffentliche Eisenbahninfrastruktur im Großraum Peine-Salzgitter und ist durch den Zusammenschluss der Verkehrsbetriebe SZ GmbH und einer Betriebsabteilung der Stahlwerke Peine-Salzgitter AG entstanden.

Nach einer Begrüßung und der Vorstellung des Betriebes bekamen die Schüler Westen, Schutzbrillen und Schutzhelme. Sie wurden in Gruppen eingeteilt und durften 4 Stationen durchlaufen.

Station 1:

Zuerst ging es zu Besuch in die betriebliche Werkstatt, in der die Schüler ein eigenes Solar-Windrad gebaut haben und allgemeine Informationen über die Werkstatt erhielten.

Station 2:

Weiter ging es mit einem Rundgang durch die Werkstatt, die in 3 Bereiche aufgeteilt ist.

Station 3:

Hier wurde den Schülern erklärt, welchen Abschluss und Durchschnitt sie für eine Ausbildung brauchen und erhielten weitere Informationen zum Thema Bewerbungen.

Station 4:

Die letzte Station beinhaltete die Begutachtung einer Lok und die Frage, wie Güterwagen an diese gekoppelt werden. Zum Schluss durften die Schüler eine Runde in der Lok mitfahren.

VPS verabschiedete die Schüler mit vielen positiven Eindrücken des Betriebes, hilfreichen Informationen zum Thema Ausbildung und Bewerbung und einigen tollen Präsenten.

Vielen Dank an VPS für den schönen und informativen Vormittag, der uns in der beruflichen Orientierung weiterhilft.

Von Ashley Ritter (Klasse 9.3)