Home » Veranstaltungen » Kreisentscheide Fußball Salzgitter 2024

Kreisentscheide Fußball Salzgitter 2024

Stadtmeister Salzgitter 2024 (WK2 2010-2012):

Am 10.04.2024 fand der Kreisentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball für die Wettkampfklasse 3 (Geburtsjahrgänge 2010-2012) statt.

Im Vorfeld wurden 15 Schüler von 35 interessierten Fußballern in zwei Trainingseinheiten ausgewählt. Am Wettkampftag traf man sich um 8 Uhr am Bahnhof in Lebenstedt. Ungefähr 30 Minuten fuhr man zum Sportplatz des SC Gitters, welcher zum Gymnasium Salzgitter-Bad gehört. Dort wurde sich vernünftig warm gemacht und der Mannschaftsgeist in einer längeren Besprechung gestärkt.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen den Favoriten vom Gymnasium Salzgitter -Bad. Gespielt wurde einmal 15 Minuten auf großen Feld mit 11 gegen 11. In einem schönen, abwechslungsreichen Spiel trennte man sich 1:1. Das Tor für die Emil – Langen – Realschule erzielte Emre Ökdem, der dazu noch einen Freistoß ans Aluminum setze. Das zweite Spiel war das Derby gegen unseren Nachbarn, das Kranich Gymnasium. Hier konnte man sich 2:0 durchsetzen. Beide Tore erzielte der stark aufspielende Emre Ökdem. Da die Konkurrenten vom Gymnasium Salzgitter Bad nicht gegen das Gymnasium Fredenberg gewinnen konnte, hatten wir eine Art „Endspiel“ gegen selbiges. Dieses Spiel konnten wir souverän 3:0 gewinnen.

Die Tore erzielten Omar Abdo und zweimal Kerem Ökdem. Hervorzuheben sind dazu noch die Leistungen der starken Innenverteidigung, gebildet von Liam Meyer und Eren Kaya, die nur ein Gegentor in drei Spielen bekam. Unser bester Spieler war unser Abräumer (Position: defensives Mittelfeld!) Emre Ökdem mit 5 Toren aus drei Spielen.

Wir erreichten mit 7 Punkten aus 3 Spielen den ersten Platz und holten den Pokal des Stadtmeisters in Salzgitter. Trainiert und unterstützt wurde die Truppe an diesem schönen Tag von N. Feise und S. Langkopf.

Am 30.04. geht es nun im Bezirksentscheid in Rammelsberg (Goslar) weiter.

4. Platz im Kreisentscheid der WK2 (2008-2010):

Am 12.04. waren die etwas älteren Schüler der Wettkampfklasse 2 (2008-2010) unter Betreuung von M. Menzel und N. Feise dran. Im Stadion Fredenberg konnte man sich diesmal leider nur gegen die Realschule Thiede mit 2:0 durchsetzen. Die anderen Spiele gegen das Kranich Gymnasium, Gymnasium Salzgitter Bad und Gymnasium Fredenberg wurden leider knapp verloren.

Somit erreichte man den 4. Platz. Dennoch spielte man stets fair und hielt gut dagegen.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf ein starkes Interesse der Schülerschaft und werden jetzt versuchen im Bezirksentscheid mit den Jüngeren für eine Überraschung zu sorgen.

N.Feise & M. Menzel