Home » Veranstaltungen » BEREIT

BEREIT

Vom 5. bis zum 7. Dezember 2023 durften wir, die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges der Emil-Langen Realschule, an einem Berufseignungstest (BEREIT) teilnehmen. Dieser Test wurde von der „Allianz für die Regionorganisiert und half uns, unsere Stärken, Interessen und Fähigkeiten für die Berufswahl zu erkennen.

Der Test bestand aus verschiedenen Aufgaben, die unsere kognitiven, praktischen und sozialen Kompetenzen überprüften. So mussten wir zum Beispiel logische Schlussfolgerungen ziehen, technische Probleme lösen, kreative Ideen entwickeln, Teamarbeit zeigen und etwas über uns selbst präsentieren. Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich, spannend und forderten uns heraus, unser Bestes zu geben.

Nach dem Test erhielten wir eine individuelle Auswertung, die uns zeigte, welche Berufsfelder und Ausbildungswege zu uns passen könnten. Außerdem bekamen wir Tipps und Informationen, wie wir uns weiter informieren und bewerben können. Wir fanden den Test sehr hilf- sowie aufschlussreich. Mit Hilfe von BEREIT konnten wir viel über uns selbst und unsere beruflichen Möglichkeiten lernen.

Der Berufseignungstest war eine tolle Erfahrung für uns alle und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei der „Allianz für die Region“ und unseren Lehrerinnen und Lehrern, die uns auf unserem Weg bis hierher unterstützt haben.

Wir freuen uns auf unsere Zukunft und hoffen, dass wir unseren Traumberuf finden werden.