Home » Veranstaltungen » TECademy

TECademy

In den letzten Wochen hatten technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Emil-Langen Realschule die Möglichkeit, dienstags sowie mittwochs nach der Schule unter der Betreuung von Herrn Salvi, im Rahmen der Tecademy, in Salzgitter ansässige Unternehmen zu besuchen.

Am 22. Mai 2024 konnten die SchülerInnen dann ihr mühevoll erarbeitetes Projekt der „Sortieranlage“ bei MAN vorstellen.

Einige Besuche fanden bei der Firma Alstom statt.

Hier stand vor allem die Pneumatik im Vordergrund. Die SchülerInnen lernten die Funktionsweise von pneumatischen Systemen kennen und erhielten die Möglichkeit, ihr Wissen praktisch anzuwenden. Zum großen Lernerfolg steuerten die engagierten und hilfsbereiten AusbilderInnen sowie Auszubildende bei.

Weitere Besuche erfolgten bei der Firma MAN.

Hier duften die SchülerInnen des neunten Jahrgangs nicht nur die überaus beeindruckende Produktionsstätte besichtigen, weitere vertiefende Kenntnisse in der Pneumatik sammeln, sondern auch an einem Eignungstest sowie einem Vorstellungsgespräch teilnehmen. Die Übungen sorgten für wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess und bereiteten die SchülerInnen auf zukünftige Bewerbungssituationen vor.

Der neunte Jahrgang sowie die Emil-Langen Realschule bedanken sich bei Alstom und MAN für die einzigartige Chance und die inspirierenden Einblicke.

In Zusammenarbeit mit Jody Wu und Mohammed Alissa