Home » Veranstaltungen » Das „Mehr“ im Schulalltag – Als Team die eigene Schule vertreten

Das „Mehr“ im Schulalltag – Als Team die eigene Schule vertreten

Der Startplatz eine Rampe, eine abschüssige Straße als Rennstrecke, als Ziel ein rotes Luftzelt, eine Vielzahl an Bobby-Cars und eine unglaubliche Anzahl an vielfältig und originell gebauten Seifenkisten diversen Alters, die ein wirklicher Hingucker waren.

All das fand man beim Seifenkistenrennen am Samstag, 24.06.2023 in Steterburg/Thiede vor.
Zudem motivierte und freundliche Helfer unter der Leitung von Ortsbürgermeister und Organisator Christian Striese.
Das Resultat: eine Menge kleiner und fröhlicher Menschenkinder (mit ihren Eltern) und mittendrin sogar vier aktive Emils: Lennox und Kevin aus dem 5. Jahrgang, Luca einen darüber sowie Marvin aus einer der 10. Klassen.
Letzterer war genau genommen seit gerade einmal einem Tag ein ehemaliger Schüler, denn er bekam am Freitagvormittag während einer Feierstunde sein Abschlusszeugnis ausgehändigt.
Am Abend noch auf der Abschlussparty, unterstützte er dennoch einen Tag später als Seifenkistenpilot und linke Hand des ELAN – Rennstall-Teamchefs, Schulleiter Herr Salvi die jüngeren Schüler, die ebenso als Fahrer für unsere Realschule an den Start gingen. Und zwar mit den eigenen, in der Schule gebauten, nostalgisch anmutenden drei (von vier) Seifenkisten.
Die Zeiten der vier Jungen konnten sich sehen lassen. Sie waren im oberen Drittel angesiedelt, es gab während der Fahrt keine Komplikationen und das Beste: Wir ALLE hatten viel Spaß, auch wenn die Treppe nicht erreicht wurde.
Zufrieden, müde und mit Medaillen geschmückt fuhren wir, nach vier Stunden Seifenkistenrennen und einer schönen Siegerehrung in Steterburg/Thiede, wieder nach Hause.

Fazit:
Eine solch erfolgreiche Teilnahme erfordert Vorbereitungszeit und Engagement von vielen Seiten.
Umgesetzt werden konnte diese durch die Vorbereitungen der Absolventen 2023, Marvin und Ibo, die sich anboten, unter der Anleitung von Herrn Salvi, die Seifenkisten während ihrer Freizeit wieder flott zu machen, mit Hilfe der Eltern, die ihre Kinder nach Steterburg fuhren und durch das Interesse der Kinder für dieses besondere Rennen als auch deren Identifikation mit unserer Realschule.

Das ELAN – SeifenkistenTEAM 2023