Home » Veranstaltungen » Projekt: Kindheit-Damals-Heute

Projekt: Kindheit-Damals-Heute

Das Projekt Kindheit-Damals-Heute, welches von Frau Hoke geleitet wird, entstand durch die 70 Jahre Emil-Projektwoche. Einige waren damals selber noch Kinder und sehen heute einige weitere Generationen mit der Emil-Langen-Realschule aufwachsen.

Es wurden viele Ausflüge unternommen z. B. ins Museum Schloss Salder, wo sie sich altes Kinderspielzeug und sogar einen alten Klassenraum angesehen haben. Unter anderem besuchten sie auch das Stadtarchiv in Salzgitter-Bad und das Seniorenheim am Salzgittersee, um die Bewohner des Heimes zu ihrer Kindheit zu befragen. Viele Bewohner betonten hierbei, dass sie gerne so eine geborgene Kindheit wie die Jugend von heute erlebt hätten, denn sie mussten schon sehr früh wichtige Entscheidungen fürs Leben treffen und damit Erwachsen werden. Den Kindern macht dieses Projekt sichtlich Spaß, sodass einige von ihnen sogar etwas traurig sind, dass die Projektwoche so schnell vergeht. Für das Sommerfest bereitet das Projekt verschiedene Plakate mit ihren Ergebnissen und Vergleichen der Kindheit von damals und heute, um sie dann dort präsentieren zu können.