Home » Veranstaltungen » Jugend trainiert für Olympia: Fußball

Jugend trainiert für Olympia: Fußball

Auch in diesem Jahr nahm die Emil – Langen – Realschule am Kreisentscheid Fußball von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Sie trat mit zwei Jungenteams der Wettkampfklasse 2 (Geburtsjahrgang 2007-2009) und der Wettkampfklasse 3 (Geburtsjahrgang 2009-2011) an.

Aufgrund der zahlreichen Interessenten fand im Vorfeld ein Auswahl- und Abschlusstraining unter Leitung von M. Menzel und N. Feise statt, wo die besten Fußballer in den jeweiligen Wettkampfklassen gefunden wurden.

Anfang machte der jüngere Jahrgang am 20.04.2023 im Salzgitter Stadion. Bei gutem Wetter konnte das erste Spiel gegen die Realschule Salzgitter Bad 2:1 gewonnen werden. Die Torschützen waren Recep K. und Ivan P. Im zweiten Spiel unterlagen wir knapp 0:1 im Derby gegen unsere Nachbarschule, das Kranich Gymnasium. Unser letztes Spiel mussten wir so unbedingt gewinnen. Leider reichte es nur zu einem guten Unentschieden gegen den späteren Turniersieger, das Gymnasium Salzgitter Bad. Insgesamt konnten wir uns nach starker Vorstellung den zweiten Platz sichern und scheiterten somit denkbar knapp an der Qualifikation zum Bezirksentscheid. Dennoch hatten alle Kinder Spaß und spielten dazu sehr fair. Wir gratulieren dem Gymnasium Salzgitter Bad zum Turniersieg.

Der ältere Jahrgang startete eine Woche später auf der Anlage des SC Gitter in den Kreisentscheid. Im ersten Spiel lautete das Ergebnis nach 2 mal 20 Minuten 0:0. Unser Gegner war wieder die Realschule Salzgitter Bad. Im Elfmeterschießen mussten wir uns 2:4 geschlagen geben. Dennoch qualifizierten wir uns für das Halbfinale gegen den Favoriten, das Gymnasium Salzgitter Bad. Hier wurde die Spielzeit auf einmal 20 Minuten gekürzt. Die ersten 10 Minuten hielten wir stark dagegen uns es lag eine Überraschung in der Luft. Im Anschluss nutze der spätere Turniersieger leider unsere individuellen Fehler eiskalt aus und gewann am Ende doch deutlich mit 4:0. Dennoch gab es im Anschluss auch hier strahlende und stolze Gesichter zu sehen, siehe Foto.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder antreten werden.

Sportliche Grüße M. Menzel und N. Feise