Home » Veranstaltungen » Besuch der IDEENEXPO

Besuch der IDEENEXPO

Unter der Planung von Frau Hilleberg und Herrn Menzel durften am Donnerstag, den 13. Juni 2024, 14 Klassen der Emil-Langen Realschule die Ideenexpo in Hannover besuchen.

Um 08.00 Uhr begann unsere Reise mit acht Reisebussen. Nach einer angenehmen Anreise erwartete uns schon am Eingang ein großes Abenteuer. In einer riesigen Eingangshalle empfingen uns viele freundliche MitarbeiterInnen, es herrschte sofort eine angenehme Atmosphäre. Einige Klassen nutzen die Möglichkeit, sich über das Gelände der Ideenexpo führen und interessante Stationen erklären zu lassen.

Auf dem Gelände der Ideenexpo befanden sich überall verteilt Stationen verschiedenster Unternehmen und Firmen. Hier war es möglich, aufregende Projekte zu entdecken, Bilder zu machen und Experimente zu beobachten. Berufsorientierung, Elektronik, Zukunft und Nachhaltigkeit spielten auf der Ideenexpo eine sehr große Rolle. Zu beobachten waren zum Beispiel ein Roboter auf vier Beinen, ein „Hund-Roboter“ oder Autos mit Elektroantrieb. Alle Stände boten ein buntes Mitmachprogramm an, belohnt und motiviert wurden wir mit Beuteln, Armbänder, Gummibärchen, Stiften oder Blumensamen.

Ein ganz besonderes Erlebnis war ein Heißluftballon, der von einem Kran 40 Meter in die Luft gezogen wurde. In den Ballon passten 10 Leute, so wurden wir gemeinsam mit uns sichernden MitarbeiterInnen hoch in die Luft befördert.

Auch außerhalb der Hallen wurde mit einer Bühne, einem Unterhaltungsprogramm verschiedener Persönlichkeiten und lauter Musik für viel Stimmung gesorgt.

Nach fünf Stunden des Entdeckens, Ausprobierens und Umherlaufens waren wir müde und geschafft. Unsere Rückreise traten wir ebenfalls mit dem Bus an.

Nach einem sehr interessanten Ausflug möchten wir uns bei Frau Hilleberg, Herrn Menzel, die freundlichen MitarbeiterInnen der Ideenexpo sowie unseren geduldigen Busfahrern bedanken. Es war ein toller Tag.

Derzim Farman