Home » Veranstaltungen » Ausflug der Klasse 7.4 nach Braunschweig in das Landesmuseum

Ausflug der Klasse 7.4 nach Braunschweig in das Landesmuseum

Eigentlich wollten wir ins Braunschweiger Landesmuseum am Burgplatz. Aber weil dort gerade umgebaut wird, waren wir deswegen in einer evangelischen Kirche, in die die Ausstellung „Anno 1221“ umgezogen ist. Die Kirche ist nun wie ein Museum aufgebaut.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe war zuerst in einem Workshop und die andere Gruppe hat eine Führung bekommen, wo wir etwas über den Reformationstag und über Martin Luther gelernt haben. Die Workshopgruppe hat in der Zwischenzeit etwas über die Schreibwerkzeuge der verschiedenen Jahrhunderte gelernt, wie z.B. die Schreibfeder, die Bleistifte, die Schreibmaschine und den Drucker. Wir mussten sie den verschiedenen Jahreszahlen zuordnen.

Danach haben wir selber mit beweglichen Lettern geschrieben. Dazu mussten wir die einzelnen Buchstaben aus Metall spiegelverkehrt legen, dann mit Farbe einfärben und dann ein Blatt darauflegen. So konnten wir alle unseren Namen drucken.

Wir hatten auch zwei Pausen. Es gab auch ein großes Holzrad, in das wir uns zu zweit reinstellen konnten und vorwärtslaufen mussten, damit sich das Rad drehen konnte. Wenn man zu schnell geht, dann kann es sein, dass man das Gleichgewicht verliert und hinfällt. Ein paar aus meiner Klasse sind dabei hingefallen.

Man konnte sich in der Pause aber auch verkleiden oder die Kirche angucken und auf kleinen Pferden mit Rädern reiten.

Die Mitarbeiter, die uns an dem Tag begleitet haben, waren sehr nett und haben uns viel beigebracht an dem Tag. Es war so toll!

Von Alicia Böttcher