Home » Veranstaltungen » Klasse 10.3: Hamburg – Magdeburg – Berlin

Klasse 10.3: Hamburg – Magdeburg – Berlin

Ein kurzer Rückblick unserer Klasse auf das vergangene Jahr. Da wir alle nicht wussten, wie sich die Coronalage im Laufe des Schuljahres entwickelt, sind wir auf Nummer Sicher gegangen und haben statt einer einwöchigen Abschlussfahrt drei Tagesfahrten innerhalb einer Woche zu Schuljahresbeginn unternommen, um uns weiterzubilden und um unsere Klassengemeinschaft für die letzte Phase noch weiter zu stärken.

Zunächst waren wir in Hamburg. Hier besuchten wir die Hamburger Kunsthalle und sahen uns die aktuelle Ausstellung zur Gegenwartskunst an, zu der wir anschließend themenbezogen individuelle Ausarbeitungen erledigten. Aber nicht nur die Arbeit über Kunstobjekte war Inhalt der Fahrt, sondern auch Hamburg selbst. So besuchten wir nach getaner Arbeit im Museum auch Hamburgs Innenstadt mit diversen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise dem Hamburger Michel.

Dann ging es am übernächsten Tag nach Magdeburg. Hier erhielten wir eine Führung und einen Turmaufstieg in der „Grünen Zitadelle“, dem Hundertwasserhaus. Der Ausblick vom Turm über Magdeburg war absolut prächtig, ebenso wie das Wetter. Wir hatten bei allen drei Ausflügen super viel Glück. Die Sonne hat uns stets begleitet. Doch bei unserer letzten Rückfahrt kamen wir mit dem Bus kurz nach Berlin in einen heftigen Regenschauer. Das war für uns eine richtig gemütliche Heimreise.

Berlin war unser letzter Ausflug. Hier besuchten wir zunächst das „Futurium“, ein Museum, das sich auf sehr interessante Weise mit unterschiedlichen Zukunftsszenarien befasst. Super anschaulich, aber auch mit super viel Lesestoff und Informationen. Nachdem wir uns auf diese Weise mit unserer Zukunft befasst hatten, ging es weiter in Richtung Innenstadt. Vorbei am Reichstagsgebäude und mit einem Zwischenstopp am Brandenburger Tor, das man bei einem Berlinausflug unbedingt gesehen haben muss. Insgesamt waren wir erstaunt, wie groß unsere Hauptstadt tatsächlich ist. Der Aufenthalt dort war schön, aber wir freuten uns doch auch wieder auf unser Zuhause in Salzgitter.

Wir erinnern uns an alle drei Ausflüge sehr gern und bedanken uns nicht nur ganz herzlich bei unserer Klassenlehrerin Frau Facius, sondern auch bei Frau Baumann, die uns nach Hamburg begleitet hat und bei Herrn Rathmann, der uns sicher und mit viel Spaß und Humor nach Berlin begleitete.

Jetzt hoffen wir auf ein freundliches letztes halbes Jahr, das sicherlich sehr arbeitsintensiv, aber hoffentlich auch erfolgreich sein wird.