Home » Veranstaltungen » Ehrenamt – Blaulichttage für das EMIL

Ehrenamt – Blaulichttage für das EMIL

Auch in diesem Sommer fanden auf Initiative der Stadt Salzgitter die Blaulichttage auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks in Salder statt.

Die Emil-Langen Realschule durfte unter der Organisation von Frau Hoke mit circa 120 Schülerinnen und Schülern des siebten und achten Jahrgangs an den beliebten Blaulichttagen teilnehmen und erhaschte spannende Einblicke in die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Johanniter.

Fünf Ehrenämter stellten in Kleingruppen ihre unverzichtbaren, ehrenamtlichen Tätigkeiten vor.

Die Johanniter stellten unsere SchülerInnen auf die Probe; ihre Aufgabe war es unter anderem, einen gefüllten Wasserbecher auf einer Trage zu balancieren – Kommunikation untereinander war hier das A und O. Das THW beeindruckte durch schweres Gerät: Schere, Kettensäge und praktische Übungen, bei denen unter anderem schwere Platten bewegt und Sandsäcke gemeinsam umgelagert wurden, forderten Teamwork und Vertrauen untereinander. Das DRK präsentierte ihre Schutzausrüstung, Köpfchen wurde in einem Unfallszenario gefordert und ein Probealarm durchgeführt, bei dem einige der Teilnehmenden ordentlich ins Schwitzen gerieten. Bei der DLRG durften unsere Schülerinnen und Schüler ein Rettungsboot ganz genau unter die Lupe nehmen und die Kommunikation auch “unter Wasser” erproben. Viele praktische Löschversuche und Experimente wurden von der freiwilligen Feuerwehr präsentiert, die alle Teilnehmenden nachhaltig beeindruckten.

Das Ehrenamt wurde uns an diesem Tag mit allen Facetten und besonders mit seiner großen Bedeutung für unsere Gesellschaft sehr nahe gebracht. Für diese tollen und spannenden Einblicke möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken!