Home » Veranstaltungen » 5.2 im Römer-und Pelizaeus-Museum

5.2 im Römer-und Pelizaeus-Museum

Am 25.05. machte sich die Klasse 5.2 auf den Weg ins Römer-und Pelizaeus-Museum, kurz RPM, nach Hildesheim.

Mit dem Bus in Broistedt angekommen, ging es morgens weiter mit dem Zug nach Hildesheim. Im RPM bekamen die 29 Schülerinnen und Schüler einen tollen Einblick in die Hochkultur des Alten Ägypten, welche im Geschichtsunterricht ein Thema war. Es gab eine echte Mumie zu sehen und die Ausstellungsführerin erklärte ganz genau, wie das Mumifizieren im Alten Ägypten vorgenommen wurde. Besonders den altägyptischen Schmuck bestaunten vor allem die Mädchen der Klasse. Nach den vielen Eindrücken der Ausstellung im Museum ging es über den berühmten Domhof zum Aufstieg auf den Andreasturm, von dem man einen fantastischen 360° Rundumblick über Hildesheim hat. Das Erklimmen des Andreasturms führte durch eine urig enge Steintreppe auf eine schön angelegte Aussichtsplattform in 75m Höhe. Die Schülerinnen und Schüler schafften die 364 Stufen in knapp 6 Minuten, als Belohnung gab es bei sonnigem Wetter eine tolle Aussicht, auch in Richtung Salzgitter. Es war ein schöner Ausflug, der mit vielen Momenten und Anekdoten in Erinnerung bleibt.

Klassenleitung Olivia Sauer