Chronologische Dokumentation von Veranstaltungen und Aktionen unserer Schule.

Am 06.12.2022 begaben sich 2 Klassen des 10. Jahrgangs nach Braunschweig, um am Abend ein Spiel der 1. Basketball Bundesliga anzuschauen. Der Nikolaus-Nachmittag stand den Schülern in der Nachbarstadt zur freien Verfügung, sodass die beiden Abschlussklassen in Kleingruppen die Zeit für ein gemeinsames "Essen gehen" nutzen, durch die Stadt oder die Arkaden bummeln oder aber die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt einfangen konnten.

10_3

Ein kurzer Rückblick unserer Klasse auf das vergangene Jahr. Da wir alle nicht wussten, wie sich die Coronalage im Laufe des Schuljahres entwickelt, sind wir auf Nummer Sicher gegangen und haben statt einer einwöchigen Abschlussfahrt drei Tagesfahrten innerhalb einer Woche zu Schuljahresbeginn unternommen, um uns weiterzubilden und um unsere Klassengemeinschaft für die letzte Phase noch weiter zu stärken.

Zeitung

Hilfsbereite Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Emil-Langen-Realschule haben in diesem Herbst fleißig Äpfel gepflückt. Dazu wurde der Baum, welcher vor der Schulmensa steht, ausgewählt. Nach dem erfolgreichen Pflücken wurden die Äpfel an die Tafel in Salzgitter gespendet.

 

 

Seilgarten„Am 01.09.2022 sind die Klasse 7.1 und die Klasse 8.3 in den Hochseilgarten nach Isernhagen gefahren. Es gab zwar ein bisschen Verspätung mit dem Bus und wir standen einmal im Stau, aber als wir dort dann ankamen, war es richtig cool.

EL F2

„Am Montag vor den Sommerferien waren wir zum Sozialtraining in Wolfenbüttel. Dort wurden wir von zwei Teamerinnen begrüßt und in die Thematik des Tages eingeführt.

Zunächst waren wir alle skeptisch, was der Tag bringen würde, aber nach den ersten Aufwärmübungen haben wir verstanden, dass Sozialtraining auch Spaß machen kann.

EL F2

Am 26.08.2022 fand die Einschulung der 5. Klassen statt. Nach der Begrüßung und der Ansprache durch Herrn Salvi gab es einen schönen musikalischen Beitrag unserer Schüler:innen begleitet von Herrn Müller. Danach haben die Vorstellungen der Schülerfirma und der Klassenlehrkräfte im Wechsel mit den dazugehörigen Paten stattgefunden. Die neuen Schüler:innen haben mit Hilfe von Puzzleteilen ihre Klassen gefunden. Herr Salvi hat am Ende Fragen beantwortet.

Damit die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte die Regeln und die Platform IServ der Schule kennenlernen, haben wir ein Elternmerkblatt, den Leitfaden für den Schulalltag in der Emil-Langen-Realschule und eine kurze Anleitung zu IServ unter https://emil-langen-realschule.de/images/2022/20230823_Leitfaden/Elternmerkblatt_22_23.pdf zur Verfügung gestellt.

Die Emil-Langen-Realschule wünscht Allen einen guten Start ins neue Schuljahr.

 

EL F2Von 30.05.2022 bis 03.06.2022 hatten die 9. Klassen ihre spannende Projektwoche zum Thema „Berufsorientierung“. Die Klasse 9.3 teilt ein paar Bilder davon.

EL F2

Mehrere Klassen unserer Schule haben Tiere im Zoo besucht. Während des Zoospaziergangs hatten die Klassen viele interessante tierische Entdeckungen und fotografierten sie.

EL F2

Am 14.06.2022 hat die Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008-2010) unserer Schule am Bezirksentscheid im Fußball teilgenommen. Das Turnier fand auf der Bezirkssportanlage des BSC Acosta „Franzsches Feld“ in Braunschweig auf Kunstrasen statt: 

EL F2

Die Klasse 5.2 ist am 08.06.2022 im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim mit Frau Neumann und Herrn Seikowski gewesen.